Bürogebäude - Elementdecke

Objekt:

Neubau eines 6-geschossigen Büro- und Verwaltungsgebäudes

Hier: Durchstanzbereich einer Flachdecke mit Halbfertigteilen

Situation:

Ein großer Bereich einer Geschossdecke wurde mit ca. 10 cm dicken Elementplatten versehen. Durch einen Betonierfehler im Fertigteilwerk war der Frischbeton insbesondere im Durchstanzbereich der Flachdecke fast bis Oberkante der Gitterträger eingebracht worden. Die obere Deckenbewehrung konnte nicht eingebaut werden.

Fazit:

Die Standsicherheit der Decke war nicht gegeben. Die Platten hätten gar nicht erst zur Baustelle transportiert werden dürfen.

Behelf:

Hier war nur ein Austausch der Elementplatten möglich. Eine Sanierungsmöglichkeit gab es nicht.



Schadensfall als PDF-Datei herunterladen
F_08_2003-091116-Büro-Elementplatte.pdf
PDF-Dokument [243.1 KB]