Umbau Autohaus - Treppenauflager

Objekt:

Umbau eines Nebengebäudes zu einem ausstellungsraum für KFZ

hier: Treppenauflager

Situation:

In eine vorhandene Stahlbetondecke wurde ein neues Treppenloch geschnitten. Zur Aufnahme der Lasten aus der verbleibenden Deckenplatte und dem Treppenlauf wurde ein deckengleicher Stahlbetonunterzug vorgesehen. Die untere Bewehrung besteht nach Statik und Bewehrungsplan aus 6 Stäben Durchmesser 14 (eingebaut waren 4 Stäbe Durchmesser 14). Der Stahltreppenlauf sollte auf dem Deckenbalken aufliegen. Der Auflager-Stahlwinkel war ca. 3 cm über Unterkante Stahlbetonbalken eingebaut.

Die obere Bewehrung im Bereich der Deckenplatte lag auf der unteren Lage, die vorgesehenen Unterstützungen waren nicht eingebaut.

Fazit:

Die Stahltreppe wäre nicht standsicher, die Biege- und die Schubtragfähigkeit des deckengleichen Balkens wäre nicht gewährleistet gewesen, der Bereich der neuen Decke war nicht standsicher, da die Einspannbewehrung zu tief lag. Die Einspannung in das benachbarte Deckenfeld war nicht möglich.

Behelf:

Auf der Stirnseite der Stahltreppe wurde ein durchgehendes senkrechtes Anschlussblech mit angeschweißten Auflagerblechen angeordnet. Die Höhenlage der oberen Bewehrung wurde durch den Einbau von Unterstützungskörben und –bügeln sichergestellt. Die fehlende Bewehrung wurde zugelegt.



Schadensfall als PDF-Datei herunterladen
F_02_2005-091117-AH-Treppenauflager.pdf
PDF-Dokument [172.8 KB]