Neubau eines Sprinklertanks

Objekt:

Neubau eines Sprinklertanks innerhalb eines Gebäudes

Situation:

Die Prüfung der statischen Unterlagen für diesen ca. 400 m² großen Tank ergab, dass er in der vorgesehen Form nicht standsicher sein würde. Sowohl der Bauherr als auch der Statiker wurden schriftlich darauf hingewiesen, dass die Füllung des Tanks nicht nur nicht zulässig sei, sondern dass es beim Bersten des Tanks zu weit reichenden Folgeschäden kommen könne. Dies wurde ignoriert und der Tank wurde gefüllt.

Fazit:

Siehe Foto.

Wenn man dem Prüfingenieur nicht glaubt, sollte man trotzdem nicht gleich losbauen. Zum Glück erfolgte die erste Füllung des Tanks nachts, so dass niemand zu Schaden kam.

Behelf:

Neubau nicht nur des Tanks, sondern auch von Teilen der Halle.


Schadensfall als PDF-Datei herunterladen
FS-2004-01-Sprinklertank.pdf
PDF-Dokument [187.8 KB]