Verwaltungsgebäude - Arbeitsfugen

Objekt:

Neubau eines 4-geschossigen Büro- und Verwaltungsgebäudes

Hier:    Qualität der Arbeitsfugen

Situation:

Die Geschossdecken bestehen aus Trägerrostdecken mit Haupt- und Nebenunterzügen. Die Decken wurden in 2 Arbeitsgängen betoniert. Zunächst die Unterzüge und danach die Deckenplatte. Die hochbeanspruchten Unterzüge waren statisch in den Schubbereich 3 einzuordnen. An die Ausbildung der Arbeitsfugen waren daher hohe Anforderungen bei der Ausführung zu stellen, was jedoch nicht beachtet wurde. Die Arbeitsfugen waren verschmutzt. Teilweise waren sogar noch Dämmstoffreste vorhanden. 

Fazit:

Schubrisse in den Unterzügen wären zu erwarten gewesen.

Behelf:

Die Arbeitsfugen waren intensiv zu strahlen und zu reinigen.


Schadensfall als PDF-Datei herunterladen
F_11_2003-091117-Verwgeb-Arbeitsfuge.pdf
PDF-Dokument [720.4 KB]