Bürogebäude - Abfangeträger

Objekt:

Neubau eines 6-geschossigen Büro- und Verwaltungsgebäudes

Hier: Abfangung einer mehrgeschossigen Stütze

Situation:

Eine mehrgeschossige Fertigteilstütze musste über einen Stahlträger abgefangen werden. Die Stützenachse sollte sich mittig zwischen den beiden Aussteifungsschotten und in Längsrichtung in der Trägerachse befinden. Tatsächlich war die Stützenachse sowohl längs als auch quer nicht an der statisch berechneten Stellung.

Fazit:

Die mangelnde Sorgfalt bei der Vermessung vor Ort auf der Baustelle führte zu erheblichen Problemen. Die Erarbeitung von Sanierungskonzepten war vorprogrammiert.

Behelf:

Unter Ausnutzung sämtlicher Tragreserven und erheblichem Rechenaufwand war die Standsicherheit noch nachweisbar.



Schadensfall als PDF-Datei herunterladen
F_09_2003-091116-Büro-Abfangetraeger.pdf
PDF-Dokument [294.5 KB]