Umbau Autohaus - Stirnplattenstoß

Objekt:

Umbau eines vorhandenen Nebengebäudes zu einem Ausstellungsraum für KFZ

Hier:    Biegesteifer Stirnplattenstoß

Situation:

Eine massive Mauerwerksaußenwand sollte durch eine Stahl-Abfangekonstruktion, bestehend aus Stahlstützen und einem durchlaufenden Abfangeträger, ersetzt werden. Das vorhandene Gebäude weist einen Knick auf, der im Vorfeld nicht bemerkt wurde. Bei der Montage des letzten Feldes lag das Endauflager ca. 5 cm neben dem geplanten Endauflager.

Der Träger wurde im Anschluss soweit gedreht, dass am Endauflager die Solllage erreicht wurde. Im Bereich der Spalte wurden kleine Blechstreifenreste eingelegt.

Fazit:

Der biegesteife Stirnplattenanschluss hatte im Druckbereich keinen Kontakt. Der Anschluss ist nicht tragfähig.

Behelf: Im Druckbereich wurden vollflächig Blechstreifen (Futterbleche) über die ganze Höhe eingebaut.

Schadensfall als PDF-Datei herunterladen
F_01_2005-091117-AH-Stirnplattenstoss.pd[...]
PDF-Dokument [108.8 KB]